Birkenau. Als Bürgermeister Milan Mapplassary am Dienstagabend von einer „denkwürdigen“ Gemeindevertretersitzung sprach, hatte er in vielerlei Hinsicht recht: Gerade hatten die Mandatsträger mit großer Mehrheit den Haushalt verabschiedet, es gab einen personellen Wechsel in der Gemeindevertretung, in der Verwaltung wird es in einer entscheidenden Position ebenfalls schon bald eine Neubesetzung geben. Aber der Reihe nach: Für Christiane Arnold wird Uwe Zeffner in die FDP-Fraktion nachrücken. Arnold hatte ihr Mandat in der Gemeindevertretung aus persönlichen Gründen niedergelegt. Nachfolger Zeffner, in der Gemeinde längst bekannt als Vorsitzender des Ortsverbands der Liberalen, nutzte die Gelegenheit, sich kurz vorzustellen. Der 56- jährige Löhrbacher leitet das Controlling einer großen Einheit bei der BASF. Dort berate er seinen Chef in allen wirtschaftlichen Fragen. Vor Ort wolle er weiter daran mitarbeiten, Birkenau zu gestalten. Was er schon lange als Funktionär in der FDP leiste, wolle er jetzt auch in der Gemeindevertretung fortsetzen, sagte Zeffner. Den Rücktritt von Christiane Arnold bedauere er sehr. Sie habe aber persönliche Gründe angegeben, die akzeptiert werden müssten. Einen weiteren Wechsel hatte es bereits im Februar innerhalb der CDU-Fraktion gegeben, nachdem Dr. Ernst Osen in den Gemeindevorstand berufen worden war. Für ihn rückte Christian Stevens in die Gemeindevertretung nach. Der angesprochene Wechsel in der Verwaltung betrifft die Position des Kämmerers. Über viele Jahre hinweg übte dieses Amt Volker Schäfer aus und erwarb sich dadurch hohen Respekt in der Verwaltung, der Gemeinde und darüber hinaus. Jetzt steht er unmittelbar vor seinem Ruhestand; die Sitzung der Gemeindevertretung am Dienstag war die letzte, die er in der Funktion des Kämmerers begleitete. Sein Nachfolger steht mit Jens Hilman bereits fest. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Stefan Roewer, würdigte das Wirken Schäfers und sagte, er blicke seinem Ruhestand mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen: „Wir werden Dich vermissen, aber wir freuen uns auch für Dich.“ Mit dem Ruhestand beginne eine Zeit voller Freiheit, Genuss und neuen Möglichkeiten. „Genieße deinen neuen Lebensabschnitt“, schloss Roewer seine Ausführungen. Auch Bürgermeister Mapplassary würdigte die Verdienste von Schäfer. In seiner noch kurzen Amtszeit sei der scheidende Kämmerer immer eine „ganz, ganz wichtige Person an meiner Seite“ gewesen. Andererseits lasse er ihn nach einem langen Berufsleben aber auch gern in den verdienten Ruhestand ziehen. Schäfer werde von der Verwaltung zu einem späteren Zeitpunkt noch offiziell verabschiedet. MB

Artikel vom 11.03.2022

« Das Menschsein wahren und anderen in dunklen Stunden beistehen Unwahrheiten nützen niemandem »