Birkenau. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ sprach der neue SPD-Vorsitzende Michael Seppich bei der Sitzung der Gemeindevertretung das Thema Kinderbetreuung an. Er äußerte den Wunsch, dass sich der Ausschuss für Soziales, Sport und Kultur (SSK) bei seiner nächsten Sitzung dieses Themas annehmen möge.

Mehrere Redner, darunter der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Stefan Roewer (CDU), Bürgermeister Milan Mapplassary und Martin Dittert (FDP), machten den Sozialdemokraten darauf aufmerksam, dass ein Ausschuss nicht auf Zuruf arbeite, sondern die Gemeindevertretung ihn nach einem Antrag, etwa einer Fraktion, förmlich beauftragen müsse.

Inhaltlich merkte Roewer an, dass sich das Jugendamt des Kreises Bergstraße Mitte September selbst ein Bild vom Zustand des Kindergartens Arche Noah in Nieder-Liebersbach verschaffen wolle. Dieser Termin müsse abgewartet werden, ehe weitere Entscheidungen gefällt werden könnten.

Bürgermeister Mapplassary warnte davor, die Themen Neubau, temporäre Lösung und Waldkindergarten zu vermischen. Außer für den Neubau lägen bereits konkrete Beschlüsse der Gemeindevertretung vor. Außerdem dürften gerade in der aktuellen Situation keine „Hauruck-Entscheidungen im Schnellverfahren“ getroffen werden. Stattdessen müssten die Beschlüsse zu einem Neubau, wie auch immer sie aussehen, sorgfältig vorbereitet werden, um das Risiko einer Anfechtbarkeit zu minimieren, betonte der Rathauschef. MB

Artikel vom 04.09.2021

« Radweg nach Ober-Mumbach wird kommen Ein Projektplan soll helfen »